Abel Tasman Coast Track

Ein weiterer Great Walk auf der Südinsel von Neuseeland

 

Ab in den Norden der Insel. Den Regen haben wir hinter uns gelassen und nun bereiten wir uns auf die 4 Tage wandern im Abel Tasman Nationalpark vor. Das Wetter ist gut vorhergesagt und ab in die Wanderschuh. Ich wieder fit, hochmotiviert diesmal nicht zu schwächeln.
Der Weg führt vorbei an der Küste. Immer wieder durch den Regenwald, an kleine wunderschöne Buchten. Ein Traum. Am ersten Tag stellen wir unser Zelt auf einem netten kleinen Zeltplatz. Es sind vielleicht noch 5 weitere Zelte. Auch hier wenig Wanderer, die den ganzen Weg gehen. Teilstücke sind hier etwas voller, da man das Wassertaxi nutzen kann um sich von a nach b transporieren zu lassen. Für einen netten Tagesausflug. Es gibt auch Kanu Wanderer. Die von Bucht zu Bucht paddeln.
Tag 2 und 3 verlaufen genau so. Staunen, Fotografieren, laufen, berauf und berab, um die Kehre herum, wieder bergauf und bergab. Wieder eine wunderschöne Bucht. Es ist so traumhaft. Immer mal wieder Schuhe ausziehen und durch das Wasser laufen, war eine klasse Erfrischung.
Hier kommen ein paar Impressionen von den drei Tagen.

 

Immer wieder mal ein kleiner Wasserfall!
 
Und auch mal wieder lange, schaukelnde Hängebrücken.
So lässt es sich aushalten! Das Zelt direkt am Merr.

Vorsicht: Wekas und Pukeko. Eine Gangster-Gang vom Feinsten. Sie schleichen sich an …  schauen niedlich  …  schnappen zu  …  laufen so schnell, wie es die kleinen Beinchen zulassen. Und genießen dann die Beute: Chips oder Nüsse oder auch mal ein Dose mit Nudeln in Sauce. Wir hatten viel Spaß diesen kleinen Räubern zuzuschauen.

Hier muss ein Flussdelta durchlaufen werden. Das geht nur bei Ebbe. Also vorher schön die Tidezeiten studieren und genau passend dort sein.
Kurz vor Schluss. Hier denkt man noch mal stolz an all das Geschaffte zurück. Und es kommt ein Gefühl der Zufriedenheit, Dankbarkeit und Glück, das ich das alles erleben  dürfte.
Und hier geht es dann zurück an den Startpunkt. Eine Stunde mit dem schaukelnden Boot steht uns bevor. Aber es hat sich gelohnt. Dieser Wanderweg ist überaus empfehlenswert. Nichts hätten wir besser machen können.

Es waren perfekte 4 Tage im Abel-Tasman-Nationalpark!